top of page

"Burfi das indische Bonbon"

"Burfi das Indische Bonbon" auch für Kapha

Ich habe mich von Burfi begeistern lassen, auf meiner Suche nach einer neuen Süßspeise. Burfi stammt aus Indien und ist eine Ableitung von dem persischem Wort Barf, welches Schnee bedeutet. Es wird ursprünglich aus Kondensmilch und Zucker zubereitet und hat viele Variationen. Ein Bonbon aus Milch! Meine Variante ist jedoch ohne Milch und normalem Zucker, nur Frucht eigener Zucker.


Aus ayurvedischer Sicht ist eine Süßspeise, zur richtigen Tageszeit und als allein stehende Mahlzeit, für Vata und Pitta (Doshatypen) kein Problem. Der Kaphatyp sollte sich ein Bonbon basteln welches kein Zucker oder Kondensmilch enthält. Da ich genau so ein Energietyp bin (Kapha) ) habe ich ein Burfi gefunden der genau das beachtet.


Viel Spaß beim naschen und wohlfühlen!!















Burfi mit Datteln und Feigen


Zutaten für 2 Personen:


150g Feigen (getrocknet)

150g Datteln (soft ohne Steine)

150g Nüsse in kleinen Stücken (zb. Mandeln,Pistazien)

2 EL Ghee

1 /4 TL Kardamompulver

1 Messerspitze Zimt gemahlen


Zubereitung:


Feigen in ca. 250 ml Wasser für ca. 2 Stunden einweichen. Datteln für ca. 25 Minuten, in 50 ml warmen Wasser einweichen.

Datteln und Feigen, Kardamom, Zimt, ohne Wasser in einem Mixer pürieren.

Ghee in einer Pfanne erhitzen und das Mus, auf niedriger Temperatur anbraten, bis eine dicke Masse entsteht. Ca. 10 Minuten. Nüsse dazugeben und weiter andünsten, ca. 5 Minuten. Die Masse ca. 2 cm dick auf ein Blech streichen und abkühlen lassen.

Mit einen Messer vorsichtig Würfel schneiden und in einer Dose aufbewahren.

Butterbrotpapier zwischen die einzelnen Lagen Bonbon legen und in den Kühlschrank. Ca. 1 Woche haltbar.


Gutes Gelingen!

Wenn Du magst schreibe mir wie es Dir geschmeckt hat :-)

Alles Liebe Nadja




Archiv
Letzter Beitrag
Search By Tags
Folge mir auf:
  • Instagram Social Icon
  • Facebook Basic Square
bottom of page